Vorwort
Folgendes "Crash Tutorial" wird euch die Grundzüge und Grundbegriffe aus EvE Online beigbringen,
welche ihr für einen erfolgreichen Start benötigt...
Diese ist via Hand zusammen getragen und aufs nötigste reduziert!
Ein EvEGrundsatz ist: "Es gibt in eve keine klaren Aussagen, womit auch diese nicht stimmt!"
d.h. je nach dem wie (wofür, wann und wo) man "etwas" in EvE einsetzt - kann dieses Schrott oder Hot sein.
Darum behalte ich mir die richtigkeit dieser folgenden Aussagen vor, waren aber für mich immer korrekt^^ hf
http://hellstedt.de/downloads/Eve-Pilotenhandbuch_v2.5.zip (<< nur eine Hilfe, kein muss)
Der Text sieht vlt länger aus als er ist, aber sparrt dafür viele ausgeraufte Haare und Zeit ;)
Es sollte wenn möglich:
EveMon und das EFT - EveFittingTool herunter geladen werden.
Sie sind zwei externe hilfen, welche zur Plannung von Schiffen + Skills dienen.
Evemon zeigt den Serverstatus an!! Ist aber grundliegend ein Skillplaner
http://evemon.battleclinic.com/
Das mit dem Serverstatus ist interessant - während der täglichen "Downtime" (serverneustartes)
So seht ihr immer, ab wann ihr zurück ins Spiel könnt *via eines kleinen PopUps* in der Bildschirmecke.
Mit dem EFT kann man einen Schiffsbau simulieren (auch mit aktuellen Skills) um zu sehen,
wie die Energieauslastung funktioniert und welche level evlt benötigt werden...
http://www.filefront.com/EFT+v291+EVE+Fitting+Tool/;12939270;/fileinfo.html
Beide Tools sind absolut legal, kostenlos und werden automatisch aktuell gehalten.
Ihr benötgit nur euren "API KEY" welchen ihr hier: http://www.eveonline.com/api/doc/
API KEY ist quasi euer externer Zugriffscode auf euren Account (um u.a. in Skills einsicht zu erhalten)
Adressbuch/Kontaktliste
Findet ihr im 2ten Button von oben- an der Linken Bildschirmseite.
Hier könnt ihr sehen wer on ist. Neue Leute können einfach via Rechtsklick auf ihr Bild oder ihren Namen hinzugefügt, entfernt bzw geblockt werden.
Sind diese gerade on oder off gegangen, werden diese kurz in der unteren rechten Ecke angezeigt.
Via Rechtklick können diese auch in (Gruppen)Chatts, Flotten o.ä. eingeladen werden.
Ist jemand "unbekannt" (sprich hat euch nicht in seinem Adressbuch) kann dies eine geringe Gebühr kosten.
Auch Geld überweisungen sind dadurch möglich - sofern man kein Testaccount hat.
Salvager & Tractorbeam:
Der Salvager ist eine kleine ""Waffe"" welche die Wracks zerlegt und sehr wertvolle Gegenstände daraus bergen kann.
Dieser sollte früh erlernt werden um schnell an Geld zu kommen! Auch später ist er unentbehrlich!
Die Skillzeit ist nur ein paar Tage und relativ zum Gewinn - endloss niedrig^^
Der Tractorstrahl ist die perfekte Erweiterung, da dieser aus 20km Entfernung die Wracks zu euch (und euren 5km Salvager) heranziehen kann!! Sparrt viel Zeit kostet aber auch etwas viel Skillzeit anfangs...
Beobachtungsliste
Bette das Flottenmenü in den Chatt ein (mit shift). Dann Rechtsklicke darin auf meinen Namen und wähle "zur Beobachtungsliste hinzufügen".
Die Beobachtungsliste zeigt dir die Struktur-pts von Flottenmitgliedern in Sichtweite an - und du kannst diese zum "Anwarpen" / Anfliegen per Rechtsklick nutzen.
Ausserdem kriegst du dadurch Flottenboni...
Waffengruppen erstellen (Waffen gruppieren)
Unten Rechts vom Energiespeicher aus gesehen - ist ein kleines weißes Dreick - dort klickt man drauf und wählt "Gruppenmodus aktivieren". Dann zieht man die Waffen übereinander.
Es müssen Waffen des gleichen Typs sein und dürfen nicht geladen sein.
-Danach klickt man erneut auf das Symbol und wählst "Guppenmodus deaktivieren".
Skills
Alles braucht bestimmte Skills. Manche Skills haben andere als vorraussetzungen. Wenn du ein Skill erlernen kannst - brauchst du das Skillbuch (musste kaufen). Jeder Skill hat nen Rang (1-x) Der gibt an wie schnell du ihn erlernst. Die "Attribute" deines Charakters beschleunigen das erlernen. Die Primären mehr, die Sekundären weniger.
Attribute steigert man durch Learning-skills oder durch "Implantate & Booster"
Übersicht auf Mining ändern
Du klickst bei der Übersicht auf das kleine weiße Dreieck - welches ganz oben an der Liste auf das Wort zeigt. Dort steht nun "Standardeinstellungen Laden" -> Darunter findest du Mining.
Wähls du diese siehst du welches Erz sich in den Asteroiden befindet = und kannst den Wert ermitteln.
Marktsuche
Öffne den Markt- klicke auf "suche" und gebe "tractor" ein. Die Schnellsuche ist nur für sachen die du darein verlinkt hast (ne art Merkzettel). [Rechtsklick auf Gegenstände im Markt -> zu Schnellsuchliste hinzufügen wäre des].
Optimal & Falloff
Innerhalb der Optimal = 100% Trefferchance. Danach beginnt der Falloff - in diesem Bereich sinkt die Genauigkeit drastisch ab. Nach den xx KM Falloff, ist die Trefferchance fast 0% (und die max reichweite) erreicht. Opti + Fall = Max.
Dies ist nur der Ausgangswert und keine Garantie ein schnelles (kleines) Ziel zu treffen!
Symbole
Grün = Corporation.
Blau = Beliebt.
Lila = Flotte.
Gelb blinkend = Niedriger Sicherheitsstatus.
Rot blinkend = Zum Abschuss frei gegeben.
Totenkopf = Kopfgeld auf Spieler ausgesetzt
Raffinierungseinheit
In 1m³ Frachtraum passen 10 * 0.1 Einheiten, mit jeweils 333 Stück. D.h. siehst du im Laderaum 3.330 Veldspar- ist dieser voll.
Panzerung/Schild/Hülle
Grundsätzlich wird entweder Schild oder Amortanking gemacht, da mischen nicht effektiv ist. Hullrepairer kommen nur zur kurzen reperatur auf das Schiff, da diese zu langsam sind. Civilian Module werden nie verbaut- die sind schrott.
Schilde laden von selbst - bzw auf der Station automatisch auf. Hülle und Amor muss repariert werden (via Modul oder Station!)
Hierbei gilt: Ein entsprechendes Modul kostet einmalig wenig, der Reperaturservice aber immer wieder und viel!
Ist es Schild oder Armor Schiff?
Zuerst sollte man in der Beschreibung nachsehen ob es Boni auf "Schild" oder "Armor" Module gibt.
Viele Medslots = Weisst auf Schildtank hin.
Viele Lowslots = Weisst auf Armortank hin.
Zertifikate = 1 Blick reicht meistens - sie zeigen die primär benötigten Skills.
Es gibt 5 Arten von Tanking:
Aktiv = Man nutzt Amorrepairer / Schildbooster um sich permanent zu heilen.
Ausgewogene Möglichkeit sich selbst zu versorgen - wird oft verwendet.
Passiv = Man man lädt sein Schiff mit Schutz erweiternden Modulen voll [Plates & Extender].
Hier hast du viel Atem - ist dieser verbraucht - muss dieser "extern" repariert werden.
Passive Schildtanks haben eine hohe Schild-Selbstladerate [Peak].
Sie verbauchen dafür KEINE ENERGIE und müssen für gewöhnlich auch KEINE Modulle (ausser hardener) aktivieren!
Ein Beispiel dafür ist die "Caldari" - "DRAKE" einer der besten Passivetanker.
Boost = Das Gegenteil von Passiv - man setzt sehr viele Repairer ein.
Mögliche PvP Variante = Mit "Cap Boostern" wird der sehr hohe Energieverbrauch der Repairer
versorgt - sind diese leer - kann der Spieler sich nicht mehr versorgen.
Netztanking = Die Schiffe repaireren sich gegenseitig z.B. mit Fernrepairsystemem - wo es am meisten gebraucht wird
Speedtanking = Man nutzt ein kleines Schiff und versucht den Gegner aus zu manövrieren.
Schiffe kann man schon mit der nächst kleineren Klasse umgehen - jedoch nicht Raketen oder Drohnen!
Raketen
- Kleine Raketen machen an kleinen Objekten "vollen" Schaden.
- Kleine Raketen machen an großen Objekten "vollen" Schaden - aber alles in allem zu wenig um diesen gefährlich werden zu können.
- Große Raketen machen an kleinen Objekten nicht den "vollen" Schaden.
Darum sollte man immer darauf achten, nicht z.B. mit "Torpedos" auf "Fregatten" zu feuern.
Schiffsgeschwindigkeit, Signaturgröße des Zieles und Skills spielen hier eine entscheidende Rolle!
Zudem machen Raketen meist 50% ihres Schadens EM, Hitze, Explosiv oder Balistisch.
d.h. -> falsche Raketensorte = bis zu 50% weniger Schaden. (hier ist auf Ressistenzen zu achten!!)
Vorteil: Man kann sich "schnell" auf Ressis einstellen.
Nachteil: Nicht PvP geeignet. (zu wenig DPS!!!) DPS = Damage per Second
Sprich - bis man nachgeladen hast und die Raketen treffen, ist man wohl möglich schon lang tod!
High Low Nullsec
Der Highsec ist von 1.0 - 0.5
Wirst du angegriffen kommt Concord und hilft dir sofort.
Der Lowsec ist von 0.5 - 0.1
Concorde bewacht nur die Stationen und teils die Tore
Du bist im restlichen System Kannonenfutter.
Der Nullsec ist im 0.0
Dort können Systeme erobert werden.
Die dort ansäßigen Corps machen die Regeln - und du bist auf ihre Gnade angewiesen.
Im 04 Raum ist meiner Meinung nach der gefährlichste, da dieser ein Grenzsystem ist und Flugrouten schneidet.
Dort lauern oft Piraten!
Gegenstände im Chatt verlinken
Tipp nen wort (zb ARMOR) makiere es und rechtsklicke darauf -> dann wähle den Typ.
Möglichkeit 2: Gegenstand in das Chattmenü ziehen und wie gehabt "typ wählen".
Hardener
Hardener sind Module, welche die Ressistenzen eines Schiffes gegen bestimmte Schadensarten erhöhen.
Es gibt folgende Schadensarten: EM, EXP, KIN, THERM (Elektromagnetisch, Explosion, Kinetisch, Thermisch)
Welcher Gegner was verursacht ist in diversen Listen zu finden (u.a. im Hilfechanel zu erhalten)
Es gilt übrigens: Oft sind die NPCs gegen das verwundbar, was sie Feuern.
Es gibt 2 Hardenersorten - Aktive und Passive.
Aktive bieten mehr Schutz, kosten aber regelmäßig Energie aus dem Speicher.
Passive bieten weniger Schutz, kosten aber keinerlei Energie aus dem Speicher.
Die passiven sind bis zur "Destroyer Klasse" mehr als akzeptabel, da diese Schiffe nur ein geringes Energieeinkommen bieten können! Ab Cruiserklasse würde ich aktive Empfehlen, da diese spätestens im Battlecruiser bzw. Battleship Berreich zwingend nötig sind.
In Missionen gilt:
lvl 1 - passiv (gemischt)
lvl 2 - aktiv/passiv (gemischt)
lvl 3 - aktiv (gemischt)
lvl 4 - aktiv ANGEPASST (d.h. man sollte zwingend Missionsbeschreibungen suchen, da die Gegner sehr "einseitigen Dmg machen!)
Agenten/Missionen
Qualität -20 schlecht bezahlt.
Qualität +20 gut bezahlt.
Was ist ein Agentenlevel?
Kurz um - der Schwierigkeitsgrad, von zart bis hart!
Wer lvl 1 meisterte, kann in lvl 2 schon ernhafte Probleme haben.
Manche großen Schiffe können nicht in kleinere Missionen gefolgen werden.
(aus gründen der Fairniss sind die Gates gesperrt)
Welches Schiff benötige ich bei welchem Agentenlevel?
lvl 1 - noob, freggatte destroyer
lvl 2 - destroyer cruiser
lvl 3 - battlecruiser battleship
lvl 4 - battleship marauder (gruppe)
lvl 5 - nur gruppen.
small weapons: noob, freggatte destroyer
medium weapons: cruiser, battlecruiser
large weapons: battleship, marauder, titan
strip laser: barge, exhummer
Eveslang
Pod = Rettungskapsel
Frigg = Fregatte
Des = Destroyer
Crus = Cruiser
BC = Battlecruiser
BS = Battleship
Hauler = Transporter der überall Fracht aufnehmen kann.
Barge = Großes Miningschiff.
Nos = Nosferatu. Ein Modul, welches dem Gegner die Energie enzieht. [kann nicht neutralisiert werden!]
Webben = Webifier (Objekt) = damit werden Schiffe verlangsamt [kann fast nicht neutralisiert werden...]
Scrambeln = Scrambler (Objekt) = damit werden Schiffe vom Warp abgehalten [schwer zu neutralisieren]
Salvagen = Salvager (Objekt) = Wracks von Schiffen werden zerlegt und teils - sehr wertvolle Einzelteile geborgen!
(zb. Alloyedbar, charred micro circuit, etc) Preise bis 15 Millionen je Stück sind möglich!
Vorteile von Sicherheitagenten
- Man kriegt Ansehen (bei agent, corp, ally)
- Man bekommt Loyalitätspunkte (LP) - welche man gegen Spezielle Gegenstände eintauschen kann.
- Lohn (meist mit guten Zeitbonus)
- Manche Missionen enthalten NPCs mit "Kopfgeld"
- Kampferfahrung wird gesammelt.
- Gemeinsames Spielen ist gut möglich. (entgegen zb Frachtmissionen)
- Wenige Handelsmissionen (meist auch nur wenige Jumps zu absolvieren = weniger Risiko!)
- Fracht (von NPCs) kann behalten werden
- Wracks können "Salvaged werden" << gutes Geld.